Skip to main content

Drei Tage Wingfoilen und Wassersport auf der Ostseeinsel Fehmarn

Fehmarn/Südstrand, 20. Mai 2024 – Am Wochenende fanden die Deutschen Meisterschaften im Wing Foiling in der Disziplin Freestyle am Südstrand der Ostseeinsel Fehmarn statt. 37 Teilnehmerinnen und Teilnehmer traten bei strahlendem Sommerwetter und idealen Windbedingungen von 12-22 Knoten im Rahmen des 4. Foil Festivals gegeneinander an.

Der 20-jährige Benjamin May aus Otterfing setzte sich in einem spannenden Finale gegen den Kieler Henning Nockel durch. Mit hohen und präzise ausgeführten Doppelrotationen überzeugte May sowohl die Jury als auch die Zuschauer und gewann in einem packenden Finale mit knappem Punkteunterschied gegen den erfahrenen Nockel. In der Kategorie der Unter-19-Jährigen nutzte der von der Insel Fehmarn stammende Josh Mayer seinen Heimvorteil und sicherte sich den ersten Platz vor Joost Brendel aus Eckernförde und Jonas Manthei aus Rostock.  Bei den U15 Kids Gewann Hubert Christahl aus Preetz vor Tebbe Voget aus Kiel und Mateo Macherey aus Rosenheim. Beste weibliche Teilnehmerin war die 21-jährige Maria Behrens aus Gmund, die als einzige Frau den siebten Platz im Männerfeld erreichte.

Die Ergebnisse im Überblick:

Deutscher Meister Herren OPEN:

  1. Platz: Benjamin May (ION, DUOTONE)
  2. Platz: Henning Nockel (ION, DUOTONE)
  3. Platz: Titouan Galea (Cabrinha)

Deutscher Jugendmeister U19:

  1. Platz: Josh Mayer (Eleveight, a3dsport)
  2. Platz: Joost Brendel (Surfshop Kiel, DUOTONE, ION)
  3. Platz: Jonas Manthei (DUOTONE)

Deutscher Jugendmeister U15:

  1. Platz: Hubert Christahl (ION, DUOTONE)
  2. Platz: Tebbe Voget (ION, DUOTONE)
  3. Platz: Mateo Macherey (VAYU)

 

Das Foil Festival ist die größte Strandmesse der Welt für Wasser-Board-Sportarten, die ein Hydrofoil zur Fortbewegung nutzen. Dazu zählen Pump Foiling, SUP Foiling, Windfoiling und Windsurf Foiling. Nach drei Jahren am Schönberger Strand fand das Festival in diesem Jahr erstmals auf Fehmarn statt. Aussteller und Sportler lobten die breiten Sandstrände und die ideale Windausrichtung der neuen Location. Über 50 Hersteller präsentierten ihre neuesten Foil-Produkte zum kostenlosen Testen. Besucher konnten direkt auf dem Festivalgelände campen, sich mit Gleichgesinnten austauschen und die kulinarischen Leckerbissen im Foodcorner genießen.

Die Besonderheit der Foil-Wassersportarten wie Wingfoiling, SUP-Foiling oder Pump Foiling liegt in der Unterwassertragfläche (Foil). Diese sorgt in Kombination mit einem Paddel (SUP), einem Flügel (Wing) oder durch Beinkraft (Pump Foil) für Vortrieb. Dank des geringen Reibungswiderstands des Foils sind beeindruckende Sprünge, spannende Rennen und elegante Wellenritte schon bei wenig Wind möglich.

Großer Beliebtheit erfreuten sich die Workshops von Kai-Nicolas Steinmann zum Thema Downwind SUP Foil. Der ehemalige Deutsche Meister im SUP aus Eckernförde nutzte die Dünungswellen der Ostsee ähnlich wie beim klassischen Wellenreiten für den Vortrieb.

Für absolute Anfänger gab es diverse Schnupperkurse im Wing Foiling und Pump Foiling. Trotz schwachem Wind am dritten Tag konnten die Fans des Pump Foilings, das auch ohne Wind und Wellen funktioniert, auf ihre Kosten kommen. Eine Weltneuheit stellte der Foildrive vor: Ein kleiner Elektromotor am Foil kombiniert die Vorteile des Foils mit innovativer E-Mobilität.

Das Foil Festival versteht sich als Strandmesse für alle Foil-betriebenen Board-Sportarten und findet vom 6.-9. Juni 2025 erneut auf Fehmarn statt. Veranstalter ist die Freiluft GmbH, die unter anderem das Surf-Festival Fehmarn und deutschlandweit Bulli-Festivals organisiert. Eintritt und Testbetrieb sind kostenlos.

Verantwortlich für die sportliche Durchführung ist die Deutsche Wind Foil Vereinigung e.V., anerkannt vom Deutschen Seglerverband.

Hier könnt ihr euch das actionreiche Wochenende noch einmal ansehen!

Kooperationspartner des Foil Festivals sind

– Tourismus Service Fehmarn

– Dithmarscher Pilsener

– Deutsche Wind Foil Vereinigung e.V.

– Wingpassion

Consent Management Platform von Real Cookie Banner